Skrupel - Tribute Compilation Foren-Übersicht
Aktuelle Zeit: Do Jun 27, 2019 11:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Wie installiere ich Skrupel auf xampp ??? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Wie installiere ich Skrupel auf xampp ???
Hallo Leute,

ich bin neu hier habe mich erst heue hier angemeldet und wollte gerne das Spiel Skrupel ausprobieren und es wenn es mir gefällt immer spielen.

Nun habe ich schon gelesen das man das auch mit Server 2 Go spielen kann doch weiß ich nicht wie man es richtig installiert.

ich habe die Skurpel Datein bereits in den ordner htdogs gelegt und gestartet doch wenn ich nun install.php eingebe verlangt der Server das ich die fehlenden Daten in der Datei "inc.conf.php" eintrage doch ich weis nicht was da nun rein soll.

Ich bitte um Hilfe und bitte sagt mir nicht das ich die Sufu nutzen soll, da ich da irgendwie nicht das gefunden habe was ich suche.

Großen Dank im vorraus.

Mfg.

Pokersims


Zuletzt geändert von Pokersims am Mi Mär 03, 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fr Feb 26, 2010 21:54
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Hallo Pokersims,

als Vorlage für die (so nicht direkt vorhandene) inc.conf.php dient die inc.conf_example.php.
Nach dem Umbenennen sind halt die korrekten Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank einzugeben und die gewünschten Login-Sachen für Skrupel selbst und schon sollte die install.php meckerfrei durchrennen.

Etwas ausführlichere Installations-Infos gibts noch im Wiki: http://www.skrupel.de/www/index.php/Installation.


Fr Feb 26, 2010 23:05
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Vielen dank für die Antwort und dies ist ja auch mein Problem wie komm ich an die Daten heran um sie eintragen zu können ?


Sa Feb 27, 2010 9:02
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Hab grad mal in dieses Server2Go geschnuppert: Für MySQL wird da rechts unter Tools phpmyadmin mitgeliefert.
Für einen Schnelltest sollte man dort unter 'Privileges' gehen können, dann 'Add a new User' und folgendes vorgeben:

User name: skrupel
Password: wasauchimmer
'Create database with same name and grant all privileges' wählen

Danach sollten die inc.conf.php-Einträge für die Datenbank wie folgt ausschauen:

Code:
$server="localhost:7188";
$login="skrupel";
$password="wasauchimmer";
$database="skrupel";


Sa Feb 27, 2010 10:51
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Also wen ich Server3Go starte öffnet sich mein IE mit der adresse http://127.0.0.1:4001/

so nun sagst kann man unten rechts unter Tools (wo ist das ?) das einstellen das hab ich ja auch verstanden nur wo ist das mit dem Tools ?

Ich bin zu blöd dafür.


Sa Feb 27, 2010 11:05
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Also testweise gezogen hatte ich die server2go_a22_psm.exe. Da sind nach dem Browserstart auf der 127.0.0.1:4001 rechts bei mir Menüpunkte 'Samples PHP', 'Samples Perl', 'Tools' usw...

Falls sich der Link zu gut versteckt hau einfach direkt http://127.0.0.1:4001/phpmyadmin oben in die url-Zeile. ;)


Sa Feb 27, 2010 11:17
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
ok das hab ich das sieht ja schon mal besser aus und nun ? Ich danke dir das du mir so hilfst ^^ :wink:


Sa Feb 27, 2010 11:40
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Naja, jetzt stehen noch die Schritte an, die ich in dem Post etwas weiter oben beschrieben hatte.
Also unter 'Privileges' (unten in der Spalte 'localhost') einen neuen Datenbank-User für das Spiel anlegen und ein zugehöriges Datenbank-Schema (siehe oben).

Danach sollte die install.php von Skrupel erfolgreich durchlaufen und man kann sich dort im Admin-Bereich einloggen und Skrupel-Spieler eintragen und neue Runden basteln.

Das reicht dann zumindest fürs erste Schnuppern und Bedienungstests ... um wirklich was vom Spiel zu testen, wäre dann so lokal die KI noch sinnvoll wenn man nicht Runden gegen sich selbst machen will.

Ansonsten ist natürlich die einfachste und zugleich effektivste Lösung das Spiel zu probieren, auf einem bereits existierenden Skrupel-Server mitzuspielen... das erspart einem die komplette Serverbastelei. ;)


Sa Feb 27, 2010 12:07
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
und wo und wie komm ich auf die server um dort mitzuspielen ?


Sa Feb 27, 2010 12:37
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Als größere, aktive Server fallen mir spontan http://skrupel.tiramon.de oder http://www.skrupel.info/ ein.
Weitere Server kann man bei Bedarf auch im Unterforum 'Mitspielersuche' (viewforum.php?f=3) erstöbern.

Die Liste im Wiki (http://www.skrupel.de/www/index.php/Network) scheint hingegen etwas veraltet zu sein und müßte mal ausgemistet werden. :)


Sa Feb 27, 2010 13:04
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
also ich hab mich nun auf http://skrupel.tiramon.de/ registriert könntest du mir noch eben mal so ne kurze einführung geben ?

Ich check nicht wie ich einem spiel beitreten kann


Zuletzt geändert von Pokersims am Sa Feb 27, 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sa Feb 27, 2010 14:33
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Als Einführung für das eigentliche Spiel kann ich dir die Tutorial-Videos (http://www.skrupel.de/www/index.php/Filme) ans Herz legen. Da werden Schritt für Schritt die grundlegenden Handgriffe vorgestellt.

Außerdem ist zum Stöbern die Spielanleitung (http://www.skrupel.de/www/index.php/Spielanleitung) empfehlenswert, wobei dort auch fortgeschrittene Themen angesprochen werden.

Vorallem kann ich am Anfang nur Geduld empfehlen... es lohnt sich schließlich. :)
Und wenn irgendwas mal gar nicht klar ist, gibt es ja noch das Ingame-Unterforum für spezielle Fragen.


Sa Feb 27, 2010 14:49
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Wie trete ich einem Spiel bei ?

Danke das du mir so hilfst ^^


Sa Feb 27, 2010 14:51
Profil

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
Ok, also Detail-Erfahrung was das Portalsystem bei Tiramon angeht habe ich konkret nicht zu bieten.
Ich habe bisher immer auf einem nicht öffentlichen Server im Freundeskreis gespielt, weshalb ich dort noch nicht registriert bin und für mich das Anlegen der Spiele etwas anders verlief.

Aber soweit ich das aufgeschnappt habe, sollte das mit dem Portal sehr intuitiv sein. Ich denke mal du mußt links im Menü unter 'Wartende Spiele' gehen und kannst dort Runden beitreten.
Falls derzeit keine Runden auf Spieler warten, müßtest du halt 'neues Spiel erstellen' anklicken und selber 'ne Runde eröffnen.
In dem Fall würde ich persönlich zum ersten Test eine kleine Galaxie (z.B. 1000x1000) empfehlen und wenige Planeten (z.B. 100); falls du dort nur gegen eine KI spielen willst, sollte das auch dort entsprechend auswählbar sein (mit einem gewünschten Volk).
Ansonsten kannst du die zig anderen Spieleinstellungen alle auf Default lassen.

Und falls ich hier Unsinn tippsel möge mich jemand mit Skrupel-Portal-Erfahrung korrigieren. ;)


Sa Feb 27, 2010 15:18
Profil

Registriert: Fr Feb 26, 2010 21:21
Beiträge: 12
Beitrag Re: Wie installiere ich Skrupel auf Server 2 Go ???
^^ danke ich melde mich bei dir bei weiteren fragen


Sa Feb 27, 2010 15:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de