Skrupel - Tribute Compilation Foren-Übersicht
Aktuelle Zeit: Di Feb 19, 2019 7:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen! 
Autor Nachricht
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Also wie mittlerweile alle gemerkt haben, kommen wir einfach nicht mehr gegen den Spam im Forum an. Ich hab mir daher vorgenommen, am Wochenende des 15.10. ein komplett neues Forum aufzusetzen und dieses hier in den Archvimodus zu setzen.

Die Frage ist jetzt nur: Welche Forumsoftware?

Wer hat Erfahrungen in dem Bereich und kann uns was empfehlen? Preis ist egal, hauptsache wir werden diese Spamflut los :)

vg Husten


Mi Okt 05, 2011 12:55
Profil ICQ

Registriert: Do Nov 16, 2006 15:02
Beiträge: 183
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Ich freue mich sehr über diese Entscheidung.
Bei mir läuft Joomla mit Kunena.
Habe null Spam. Aber meine Seite ist auch nicht so bekannt wie Skrupel.
Denke eine neuere Version von phpbb würde es auch tun.


Do Okt 06, 2011 7:28
Profil

Registriert: Do Okt 15, 2009 11:41
Beiträge: 20
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Nach meiner Erfahrung ist die Wahl der Forumssoftware nicht das Kriterium. Alle lokalen Methoden zur Spamabwehr funktionieren ja in der Regel mit Captchas oder irgendwelchen Loesungen, die mit entsprechenden Scripten zu knacken sind. Wenn man sich auf die Forumssoftware verlaesst, ist man staendig nur am Upgraden und Installieren neuer Versionen, das ist eher ein Hase-Igel Spiel.

Es gibt aber externe Services, die sich auf sowas spezialisiert haben, damit habe ich recht gute Erfahrung gemacht, zum Beispiel Mollom als Plugin fuers Drupal Forum (http://drupal.org/project/mollom). Jeder Post wird in diesem Fall zum Dienstleister geschickt und dort wird entschieden, ob es sich um ein Spamversuch handelt - natuerlich mit viel groesserer Datenbasis und daher auch erfolgreicher als bei einer Einzelinstallation. Fuer kleine Mengen an Posts (ich glaube weniger als 100 pro Tag?) ist dieser Service sogar kostenlos, schau doch mal nach so etwas.

Vielleicht gibt es ja auch fuer das aktuelle Forum irgenwelche Plugins zu solchen Dienstleistern, dann brauchst Du nicht mal irgendwas neu aufzusetzen?


Fr Okt 07, 2011 14:33
Profil
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
so ich hab jetzt mal das forum auf den neusten stand gebracht und den spam rausgeworfen und nun schau ich mal wie ich diese botregistrierung verhindere :)


Sa Okt 15, 2011 14:36
Profil ICQ
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
So ich hab bei der Neuregistrierung ne Abfrage zu http://www.stopforumspam.com eingebaut. Mal schauen, wie viel das bringt. Die meisten Spammer legen eh immer gleich nen neuen User an, das sollte also den Spam um einiges einschränen, ich werd es mal ein paar Tage beobachten.


Sa Okt 15, 2011 17:41
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 22:30
Beiträge: 165
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
[quote="Husten"]So ich hab bei der Neuregistrierung ne Abfrage zu http://www.stopforumspam.com eingebaut. Mal schauen, wie viel das bringt. Die meisten Spammer legen eh immer gleich nen neuen User an, das sollte also den Spam um einiges einschränen, ich werd es mal ein paar Tage beobachten.[/quote]

Scheint nicht sooo viel zu bringen...
Seit deinem Beitrag sind schon wieder 3 neue Spams zu lesen... *nerv*


Sa Okt 15, 2011 18:19
Profil ICQ Website besuchen
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
ja schon gesehen, ich such mal ein paar weitere mods fürs phpbb


Sa Okt 15, 2011 19:08
Profil ICQ

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Das unter den aktuellen phpbb-Versionen direkt vorhandene Frage-Plugin (Admin->Captcha-Modul-Einstellungen->Installierte Plugins->Q&A) könnte ggf. auch einen Versuch wert sein.
Mit einer selbst gebastelten Frage kommen Bots grundsätzlich halt deutlich schneller an ihre Grenzen als bei dem standardmäßigen Captcha-Bild, auf das sie schon "trainiert" wurden.


So Okt 16, 2011 9:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 22:30
Beiträge: 165
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Das eig. Problem ist, dass andauernd neue Bots erstellt werden:
Die Lösung dieses Problems ist naheliegend...

Bei der Registration das Feld "Passwort" entfernen und ein zufallsgeneriertes per Mail zuschicken. Ist doch eig. kein Problem???


So Okt 16, 2011 14:23
Profil ICQ Website besuchen
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
ich hab das captcha mal geändert uf Q&A und jeder der weiss was rauskommt wenn man rot und gelb mischt, der kann sich registrieren ;)

man könnte auch fiese fragen stellen wie "ist ein autotick von 10 sekunden sinnvoll" oder so, um gleich gewisse leute rauszufiltern ;)


So Okt 16, 2011 16:04
Profil ICQ

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
[quote="Husten"]man könnte auch fiese fragen stellen wie "ist ein autotick von 10 sekunden sinnvoll" oder so, um gleich gewisse leute rauszufiltern ;)[/quote]
Die Idee hat auch was... :twisted: ;)

Am Rande eine kleine Nebenwirkung zum Update der phpBB-Version selbst noch:
Die praktische "Aktive Themen"-Übersicht funktioniert derzeit leider nicht, da defaultmäßig Flags dafür nicht gesetzt wurden.

Könnte man leicht umstellen, damit das wieder klappt:
- entweder etwas klicklastig für jedes Unterforum über "Foren verwalten->Forum bearbeiten->In aktiven Themen anzeigen" ändern
- oder einfach einmal die SQL-Zeile vom 5. Post des Threads https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 4&t=199253 ausführen (da gibt es später auch Zusatzinfos zu dem Phänomen)

[Sorry wegen der Darstellung des Posts, aber BBCodes sind scheinbar zumindest in diesem Unterforum für User abgeklemmt oder es liegt halt an mir :)]


Mo Okt 17, 2011 18:43
Profil
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
mmmh hab alles du durchgeklickt und bbcode war auch schon überall an. hat aber nix gebracht :(


Mo Okt 17, 2011 20:28
Profil ICQ

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:17
Beiträge: 156
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
Ok, das ist seltsam mit den BBCodes, aber ja nicht das Schlimmste solange nur das Unterforum hier betroffen sein sollte.
Danke auf jeden Fall für die umgestellte "Aktive Themen"-Liste. Die nutze ich halt gern. :)

Und am allerwichtigsten ist eh, wenn die Botschwemme jetzt ein Ende findet. Zumindest bisher ist ja keine Neuanmeldung seit der Umstellung zu verzeichnen ("Unser neuestes Mitglied: vtbmwst") und die aktuellen Spam-Posts, die mir heute Abend mal temporär aufgefallen waren, gingen ja auf das Konto von bereits bestehenden, noch nicht gelöschten Spam-Accounts.


Mo Okt 17, 2011 22:04
Profil
Site Admin

Registriert: Mi Okt 11, 2006 21:56
Beiträge: 667
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!
ja das mit dem spam scheint zu funktionieren. die die noch spammen und die ich raushaue sind immer ältere user. die fallen dann auch nach und nach weg bis keiner mehr da ist. die absolut inaktiven hab ich eh schon rausgehauen.


Di Okt 18, 2011 10:14
Profil ICQ

Registriert: Sa Sep 24, 2011 2:26
Beiträge: 0
Beitrag Rest
:)
Ich zweifle nicht daran .


Di Okt 18, 2011 16:48
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de